Lackschlämme kostengünstig im Werk Daimler Wörth entsorgen.

Bei der Reinigung von Behältern und Anlagen mit verschiedenen Suspensionen wird die Flüssigphase mit Saugwagen abgepumpt und zur weiteren Behandlung in Behältnisse abgelassen. Bisher wurde der Dünnschlamm in geeigneten Auffangbehältern mit Kaskaden abgelassen. Die Flüssigphase wurde abgepumpt und in der werkseigenen Neutralisation fachgerecht behandelt. Die Festphase wurde in gewissen Zeitabständen aus den Kaskaden entfernt. Diese feste Phase ist jedoch noch mit ca. 70% Wasser vernetzt.

In Zusammenarbeit mit einem Daimler Chrysler Team, welches speziell für dieses Problem mit Fachkräften zusammengestellt worden ist wurde eine neue Annahmestation entwickelt, welche die Werte und Durchsatzleitungen der früheren Anlage deutlich übertrifft.

Die Anlage besteht im wesentlichen aus der Annahmestation für die Saugwagen, einem Feststoffaustrag, Dünnschlammbehälter mit Dickstoffpumpe, Pufferbehältern, Aufbereitung und Kammerfilterpresse.

Die Annahmestation arbeitet vollautomatisch. Die Saugwagen entleeren die Suspensionen in die Auffangwanne. Der Feststoffabscheider fördert Feststoffe und / oder Fremdkörper in einen Container. Die Feststoffe werden dabei soweit möglich mechanisch entwässert. Nach Abscheiden der Feststoffe werden die Suspensionen in Pufferbehälter verpumpt. Die Pufferbehälter dienen als Zwischenspeicher um das Filtrieren mit der MSE Kammerfilterpresse so gering wie möglich zu halten und um große Anliefermengen aufzunehmen.

Die pumpfähige Suspension wird unter Zugabe von geringen Mengen an Zuschlagsstoffen mit einer Kammerfilterpresse von MSE verpresst. Erreicht wird ein sogenannter Filterkuchen mit einem Restwasseranteil von < 30%, was eine deutliche Kostenreduzierung und minimierten Personalaufwand zur Folge hat.

 

 

Germany Englisch Российская Федерация

Service MSE-Filterpressen

©2016